Wie kam es zu der Gründung des Seniorenwanderns? Meine Mutter, Frau Anna Zais, war angestellt als Pfarramtssekretärin in der Wichernkirche Stuttgart-Bad Cannstatt, das ist heute als Nachfolgerin die evangelische Lenore-Volz-Gemeinde Stuttgart-Bad Cannstatt. Sie gründete zunächst einen Handarbeitskreis von Strick- und Häkelsachen für den Bazarverkauf in der Weihnachtszeit. Eines Tages kamen ein paar Mitglieder des Handarbeitskreises zu meiner Mutter, ob sie nicht vielleicht auch einen Wanderkreis gründen möchte. Sie würde immer so schöne Geschichten über ihre Touren mit der Familie erzählen. Sie würden auch gerne mit ihr Wanderungen erleben. "Wann wollt ihr wandern?" "Montags." So kam es, dass sie dann zweimal im Monat und montags Wanderungen durchführte. Dies begann im Jahre 1992. Dies setzte sich fort bis zu Ihrem Schlaganfall Ende 2005. Seit dieser Zeit führte ich ihre Arbeit fort, die ich schon vorher mit meiner PC-Tätigkeit aktiv unterstützt hatte.

Hier in dieser Homepage, die eine Archivierung der Arbeit meiner Mutter und, ab 2006, auch eine Archivierung meiner eigenen Wanderungen darstellt, sind alle Touren aufgeführt, die in diesen mehr als 28 Jahre währenden Existenz des Seniorenwanderns zusammen kamen.

Inhaber eines Garmin-Navigationsgerätes oder der kostenlosen SmartphoneApp "Locus Map Free" oder "Osmand" können die Touren so eins zu eins nachwandern.

Die Arbeit an dieser Homepage begann ab Anfang Juli 2018 und wird stetig aktualisiert werden. So haben Sie immer eine aktuell gehaltene Datenbank über meine Wanderungen in und rund um Stuttgart seit 1992 bis heute.

Hier sei auch meine Freundin Gisela genannt, ohne die ich mir kein Wandernavigationsgerät von Garmin gekauft hätte. Erst so kam ich auf die Idee zu diesem Projekt, das eigentlich am Anfang nur als Fingerübung zur Administration und Programmierung von diesem Content-Managment-System (CMS) "Joomla!" gedacht war. Heute gibt es nämlich immer weniger CDs/DVDs mit ausdruckbaren Wanderkarten und so bin ich auf diesen neuen, technischen Trend aufgesprungen. So kann ich auch im Urlaub weltweit die Touren planen mit immer aktuellen Karten über die freien OSM (Open Street Map)-Projekte unter

GPS-Routenplaner und

OpenTopoMap-Topographische Karten aus OpenStreetMap .

Probieren auch Sie diese Projekte aus, es lohnt sich!!